Geschichte:

Schon in den 70er Jahren fuhren einzelne Gladbach-Fans in kleinen Gruppen aus dem westlichen Münsterland
regelmäßig zum Bökelberg. Es dauerte aber noch viele Jahre, bis sich diese einzelnen Fans zu einem Fanclub
zusammenschlossen. Auf Initiative von André und Marco
war es dann 1995 so weit: Der Fanclub wurde gegründet.
Nach einer Anzeige in der Borkener Zeitung kamen beim
ersten Treffen des neugegründeten Fanclubs über 20 Fans.
Als Treffpunkt konnten wir die Gaststätte Haus Buchmann
im tiefblauen Borkener Stadtteil Gemen gewinnen. Inner-
halb weniger Wochen stieg die Anzahl der Mitglieder auf
über 40 Personen.
 
Von nun an führte der Fanclub regelmäßig Fahrten zu Heim- und Auswärtsspielen mit Bussen durch. Hier sind
insbesondere die beiden Fahrten zu den Abstiegsendspielen in Kaiserslautern und Wolfsburg aus der Saison
97/98 zu nennen, die trotzt der nervlichen Anspannung ein voller Erfolg waren.
 
Die Fußball-Mannschaft des Fanclubs konnte zu dieser Zeit ihre ersten Erfolge feiern. So erreichten wir bei
einem Fanclub-Turnier ein guten 2. Platz. Selbst der sportliche Niedergang der Borussia in der Saison 98/99
konnte dem Fanclub nichts anhaben. Auch als der Ab-
stieg feststand, wurden weiterhin sämtliche Heimspiele
besucht. Bei den Auswärtsspielen waren fast immer
Mitglieder des Fanclubs anwesend.
 
Die eigene Fanclub-Mannschaft war während dieser
Zeit erfolgreicher. Wir gewannen das Vor-Ausscheid-
ungsturnier zum Diebels-Fan-Cup in Coesfeld und
beim Endturnier belegten wir einen guten 3. Platz.
Die folgenden zwei Saisons waren durch die 2. Liga geprägt. Während zu den Heimspielen die Dauerkarten-
besitzer - auch in der 2. Liga hatte der Fanclub über 20 Mitglieder mit Dauerkarte - meistens anwesend waren,
gestaltete sich der Besuch der Auswärtsspiele aufgrund der vielen Montagsspiele als schwieriger. (danke DSF!!)
 
Ab der Saison 01/02 war dann wieder die 1. Liga angesagt. Bei allen Heimspielen war der Fanclub in den
Blöcken 14 und 15 anwesend. Die meisten Auswärtsspiele wurden ebenfalls besucht. In der Saison 02/03 wurde
die Strecke von Borken zum Bökelberg bei den Spielen
gegen Lautern und Bremen mit dem Fahrrad bewältigt.
 
Zur Zeit hat der Fanclub über 50 Mitglieder, wovon
mehr als 25 Mitglieder für die Saison 03/04 eine Dauer-
karte besitzen. Außerdem sind 25 Mitglieder im Fan-
projekt bzw. bei Borussia Mönchengladbach organisiert.
Gute Kontakte pflegen wir zum Borussenexpress aus
Coesfeld.